„Nur“ Freizeitreiter?

Immer wieder während meiner Tätigkeit als Trainerin mache ich die Erfahrung, dass Pferdebesitzer zu mir kommen, mit ihrem Pferd arbeiten und vorankommen wollen und sich schon vorab „entschuldigen“ mit den Worten: “ Ich bin ja nur Freizeitreiter.“
Nur Freizeitreiter, was soll das heißen? Überlegen wir doch einmal was wir so alles mit unseren Pferden machen können, wobei sie uns Spaß bereiten und wie vielseitig sie doch sind….

Read more

Muss das Pferd auf die Couch?!

Eines der besten Bücher zu diesem Thema ist meines Erachtens nach „Pferdeverhalten verstehen – Wege aus der Krise“ von Susanne Kreuer.

In diesem Buch werden detailliert die natürlichen Bedürfnisse und Verhaltensmuster der Pferde beschrieben. Ursachen von sog. Problemen und Auffälligkeiten dargestellt und auf deren Behebung eingegangen.

Read more

Natural Horsemanship der Rotter

Zur Werkzeugleiste springen